April 2012
>>Wage<< auf Erfolgskurs
»Wage« auf Erfolgskurs
Werbe- und Aktionsgemeinschaft plant zahlreiche Aktivitäten
R ö d i n g h a u s e n (BZ). Etwa 60 Mitglieder hat die Werbe- und Aktionsgemeinschaft inzwischen, viele davon sind zur ersten Hauptversammlung gekommen.
Vorsitzender Siegfried Lux sagte in seinem Rückblick: »Unser Motto ›Gemeinsam im Zeichen des Nonnensteins‹ beschreibt das von vielen Bürgerinnen und Bürgern gewünschte und gelebte Gemeinschaftsgefühl in der kleinsten Gemeinde im Kreis Herford und soll auch unser klares Bekenntnis für Nachhaltigkeit und Qualität, aber auch für Veränderungs- und Lernbereitschaft signalisieren.« Markenzeichen soll wie bisher der Slogan »Kaufen, wo man sich kennt« sein. »Dabei wollen wir die vielfach schon vorhandenen Ressourcen für den Bürger und Verbraucher erlebbar und sichtbar zu machen«, sagt Lux.
Unter der Internetadresse www.wage-roedinghausen.de will die Gemeinschaft jetzt auch für diejenigen erreichbar sein, die im Internet unterwegs sind. Die Planung für den Tag der Regionen am 23. September läuft bereits. Das Motto lautet »Zukunft durch Nähe – wirtschaftlich, ökologisch, sozial«, die Vorteile einer Nahversorgung mit regionalen Produkten, Dienstleistungen, Versorgungseinrichtungen und sozialer Infrastruktur sowie mit Kultur und Bildung stehen im Mittelpunkt. Ideen und Aktivitäten sollen wie ein roter Faden durchs Jahr führen. So wird im Mai der Kurpark eröffnet und danach auch ein Wochenende lang das Kinderritterfest gefeiert, im Juni ist ein Fest an der Oberen Alten Dorfstraße geplant, Mitte September beginnt das Oktoberfest im Wiehenpark.
Krönung soll wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt werden. Auch zwei verkaufsoffene Sonntage sind für Juni und September schon fest geplant. Den Vorstand ergänzen jetzt Gudrun Hoffmann (Maßschneiderei Hoffmann), Tina Niermann (Offener Ganztag) und Anke Stork (Stork Haustechnik) als Beiratsmitglieder sowie Heinz Peter Wittmann und Wolfgang Kirstein als Kassenprüferduo.
Neun Existenzgründer, die diesen Schritt in diesem und im vergangenen Jahr gewagt haben, wurden von der »Wage« begrüßt. »Das stärkt die Vielfalt des Angebotes in unserer Gemeinde«, freute sich auch Bürgermeister Vortmeyer über diese positive Entwicklung. Siegfried Lux betonte am Ende, dass es um gemeinschaftliches Handeln gehe.
Quelle: Bünder Zeitung
Die »Wage« begrüßte Existenzgründer bei ihrer ersten Hauptversammlung. Von links: Vorsitzender Siegfried Lux, Daniela Burchardt (Beckmanns VIP Lounge), Marcel Hoffmann (Heizung, Sanitär), Doreen Fangmeyer (Gasthof Linde), Patrik Hoffmann (Computerspezialist), Claudia Kiehl (Textil), David Minich (Frischemarkt) und Christoph Schoßmeier (Gartentechnik). Foto: Süllwald