1. virtuelle Jahreshauptversammlung der WAGE

Virtuell mit neuem Vorstand in das Jahr 2021

Die WAGE-Rödinghausen richtet ihre erste virtuelle Jahreshauptversammlung aus und wählt einen neuen Vorstand. Fast 30 % der Mitglieder sind dabei.

Seit dem 25. Oktober 2011 gibt es die Werbe- und Aktions-Gemeinschaft in Rödinghausen – kurz die WAGE – und seit ihrer Gründung war Siegfried Lux 1. Vorsitzender des Vereins. Diese Ära ging bei der ersten virtuellen Jahreshauptversammlung der WAGE am 30.11.2020 zu Ende, denn er stand als frisch gewählter Bürgermeister nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Die erste virtuelle JHV begann mit einigen Minuten Verzögerung kurz nach 19.00 Uhr, da das ein oder andere WAGE-Mitglied erst den Weg in die ungewohnte Web-Konferenz finden musste. Letztendlich waren aber dann 23 von 80 Mitgliedern bei der Online-Veranstaltung dabei.

PR- und Medienwart Markus Gehlken hatte eine 42-seitige Powerpoint-Präsentation für die JHV vorbereitet, die den Leitfaden durch den Abend darstellte. TOP 1 war ein Event-Rückblick, der viele Highlights von April 2019 bis März 2020 umfasste – so z.B. die erfolgreiche Vortrags-Reihe „WAGE weiss was“ (u.a. mit der ZDF-Moderatorin Annika Zimmermann und Paralympicssieger Sebastian Dietz zu Gast), dem 20. Tag der Regionen mit 15.000 Besuchern (und einem Oldtimer-Treffen mit über 600 Teilnehmern), dem CBF-Kongress bei Häcker Küchen oder der erfolgreichen Neu-Ausrichtung des Rödinghauser Weihnachtsmarktes.

Doch dann kam Corona und auch die WAGE musste geplante Aktivitäten wie die erste WAGE-Schlager- und Karaoke-Party, das erste WAGE-Gemeindequiz oder auch den Tag der Regionen und den Weihnachtsmarkt 2020 absagen. Doch alle Veranstaltungen sollen, sobald es wieder möglich ist, noch bzw. wieder stattfinden.

Im Anschluss daran nutzte Siegfried Lux die Gelegenheit, die letzten Jahre aus seiner Sicht kurz Revue passieren zu lassen und bedankte sich zum einen für den fairen und werthaltigen Umgang miteinander und zum anderen bei seinen langjährigen „Mitstreitern“, die mit ihm gemeinsam die WAGE bis heute weiterentwickelt haben. Und er wünschte dem zukünftigen Vorstand alles Gute für die Zukunft. Der anschließende TOP 2 – die Kassenführung – fiel kurz und knackig aus und die beiden Kassenprüfer Lydia Bäker und Robin Jürging hatten keine Beanstandungen. So wurde beim anschließenden Online-Voting der alte Vorstand auch einstimmig entlastet.

Danach erfolgte die Vorstandswahl und der neue Vorstand der WAGE Rödinghausen setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

  • Erster Vorsitzender: Kevin Lucius
  • Zweite Vorsitzende: Kathrin Koch
  • Dritter Vorsitzender: Thorsten Kuhlmann
  • Kassenwartin: Gudrun Hoffmann
  • Schriftführerin: Claudia Kiehl
  • PR- und Medien-Wart: Markus Gehlken
  • Gewählter Beirat: Robin Jürging, Siegfried Lux, Henning Fieguth
  • Neuer Kassenprüfer: Henning Fieguth

Für Siegfried Lux ...

... hatte sich die WAGE noch etwas Besonderes zum Abschied ausgedacht. So bekam er am Tag nach der JHV von Kevin Lucius im Namen des gesamten WAGE-Vorstands in seinem Büro eine Collage mit WAGE-Schnappschüssen von ihm aus den letzten 9 Jahren sowie ein individuelles originelles Buch-Präsent überreicht, worüber er sich sehr freute (nachfolgende Fotos mit freundlicher Genehmigung von Thomas Klüter).

Kevin Lucius und sein neues Vorstands-Team freuen sich auf ein erfolgreiches Jahr 2021 und hoffen, dass sie trotz Corona den Unternehmen und Menschen hier vor Ort Mehrwerte bieten können.