Matthias Hentzschel

Das Unternehmen

Ende der 60er Jahre gründete Klaus Hentzschel den heutigen Obsthof Hentzschel. Er pflanzte die ersten Obstbäume wie Cox Orange, Roter Boskoop, Golden Delicious oder die Williams Christ Birne auf der Plantage unterhalb der Jugendherberge in Rödinghausen. Die frischen Früchte vermarktete er auf den umliegenden Wochenmärkten. Auch selbst erzeugtes Gemüse gehörte damals schon zu seinem Angebot.

Anfang der 90er investierte sein Sohn Matthias Hentzschel, der seine Ausbildung zum Gärtnermeister Fachrichtung Obstbau in Bad Neuenahr/Ahrweiler absolvierte, in den Betrieb. Die ersten großen Kühlhäuser wurden gebaut und der Maschinenpark erweitert. Immer mehr Obstplantagen kamen hinzu. Auch Matthias vermarktet die selbst erzeugten Produkte auf den Wochenmärkten.

Ende der 90er Jahre wurde ein kleiner Hofladen eingerichtet, den Ute Hentzschel führt. Neben selbst erzeugtem Obst und Gemüse kamen schnell auch Marmeladen aus eigener Herstellung und Honig aus eigener Imkerei dazu.

Inzwischen werden auf dem Obsthof über 40 verschiedene Apfelsorten, ca. 20 Birnensorten, ungefähr 10 verschiedene Erdbeersorten uvm. angebaut.

Für den Hofladen werden auch aus regionaler Produktion Nudeln, Brot und Wurstwaren zugekauft.

Selbstpflücken

Selbstpflücken in Rödinghausen - am Südhang des Wiehengebirges

Pflückgefäße bitte mitbringen - im Hofladen Alte Dorfstraße 35, 32289 Rödinghausen anmelden und los geht`s!

Zur Auswahl stehen:
- Erdbeeren: von Ende Mai - Mitte Juli
- Himbeeren: von Mitte Juni - Mitte Juli
- Stachelbeeren: von Ende Mai - Mitte Juli
- Johannisbeeren: von Mitte Juni - Anfang August
- Heidelbeeren: von Ende Juni - Ende Juli

Die angegebenen Zeiten sind nur Richtwerte, die je nach Wetterbedingungen schwanken können! Alle Felder liegen in unmittelbarer Nähe zu unserem Obsthof, bis auf die Heidelbeeren, diese sonnen sich auf einer Plantage an der Bünder Straße/Ecke Sachsenweg, ca. 1km Luftlinie von unserem Hof entfernt. Ob mit der ganzen Familie oder zu zweit, leckere vollreife Früchte selbst zu ernten, ist nicht nur ein tolles Erlebnis, sondern auch kostengünstig!

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer: 05746 - 920 876 zur Verfügung!

Kontaktdaten

Matthias Hentzschel

Obsthof Hentzschel
Alte Dorfstr. 35
32289 Rödinghausen

05746-920876
0170-1658335
obst.matthias@t-online.de
www.obst-hentzschel.de