Januar 2012
Verein der Woche
Verein der Woche
Rödinghausen ist ein kleines Dorf im Kreis Herford und kann trotzdem richtig was vorweisen. Vor allem auch, weil die Bürger in der Gemeinde zusammen halten und was bewegen. Und es geht sogar darüber hinaus: Ein neuer Verein hat sich gebildet – die “Werbe- und Aktionsgemeinschaft Rödinghausen.” Katharina Parteck stellt Ihnen unseren Verein der Woche vor. „WAGE Rödinghausen“ heißt das Ganze in der Kurzversion.
Kleine Gewinner ganz groß
Kleine Gewinner ganz groß
WERBE- UND AKTIONSGEMEINSCHAFT PRÄMIERT JUNGE KÜNSTLER
Die Aufgabe war eine, die der Fantasie kaum Grenzen setzt. „Mein schönstes Erlebnis auf dem Rödinghauser Weihnachtsmarkt“ lautete die Aufgabe, die als Weihnachtsaktion der WAGE Rödinghausen diente. „Wir wollten einfach den jüngsten Besuchern unseres Weihnachtsmarktes die Möglichkeit geben, tolle Preise zu gewinnen“, so WAGE-Sprecher Siegfried Lux. Der musste nicht lange warten, und schon gingen die ersten gemalten Bilder bei ihm und der Jury um den stellvertretenden Landrat Hartmut Golücke ein. „Eigentlich wollten wir nur die drei besten Werke auszeichnen, doch sind es am Ende ein paar mehr in unterschiedlichen Altersklassen geworden, weil wir von der Menge und der Qualität so überwältigt waren“, freute sich Jurymitglied Ernst-Wilhelm Vortmeyer gemeinsam mit seinen Jurykollegen. Individuell auf Alter und Geschlecht abgestimmt gewannen die jungen Künstler so Gutscheine für den Profi Soccer-Platz im Wiehenpark, ein Eisvergnügen für die gesamte Familie, Reitstunden bei Cabalance, Jahreskarten für das Freibad und einen Sonderpreis für den jüngsten und gleichzeitig schnellsten Teilnehmer. Begleitet von den Mundharmonikaspielern konnte Siegfried Lux folgenden Kinder die Preise übergeben und sich bei ihnen für ihre Teilnahme bedanken:
Cora-Marlene Meyer, Niklas Burmann, Anna-Lena Flügge, Kennet Niermann, Aron Litschel , Niklas Holtkamp, Simon Linde, Jannis Feistel, Leah Danielle Block, Lea Litschel und Claire Niemann.
Alle an einen Tisch bringen
Alle an eine Tisch bringen
NEUE WERBE- UND AKTIONSGEMEINSCHAFT FORMIERT SICH IM RÖDINGHAUSER NORDEN
Schub hat Rödinghausen bereits durch das Projekt „Unser Dorf hat Zukunft“ bekommen. Nun treibt eine weitere Initiative an, deren Name für die Gründer schon längst auf dem Programm steht: „WAGE Rödinghausen!“ heißt die neue Werbe- und Aktionsgemeinschaft, die im Rödinghauser Norden ins Rennen geht.
Power für ihre Gründungsidee haben die entschlossenen Mitglieder durch das Dorfinnenentwicklungskonzept erhalten, dessen Startschuss bereits Ende November gefallen ist. „Wir wollen uns auf unsere Stärken konzentrieren und die schon vorhandenen Ressourcen für den Bürger erlebbar machen“, so der WAGE-Vorstandssprecher Siegfried Lux.
Gewerbetreibende aus Handwerk, Handel und Gastronomie sollen von dem Verein begleitet und unterstützt werden. Neben Qualität und Vielfalt steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Liste der gesteckten Ziele. Daher sollen besonders auch junge Existenzgründer von dem gewünschten Erfahrungsaustausch profitieren. „Wir sind innerhalb weniger Wochen von 8 auf rund 30 Mitglieder gewachsen“, schwärmt der Vorstandssprecher und entschuldigt sich gleichzeitig, dass bisher noch nicht alle potenziellen Mitglieder angesprochen wurden. „Wir werden dies innerhalb kürzester Zeit nachholen“, verspricht er, „alle sind willkommen!“
Das geplante „Qualitätsecho“ soll auch die Kommunikation mit dem Bürger und vor allem den Service für ihn gewährleisten. „Dafür könnten wir auch neue Medien wie Facebook und Twitter nutzen“, erzählt Siegfried Lux. Verstärkt sollen auch Events für den Ort geplant werden. Dabei soll zum einen den jungen Rödinghausern etwas geboten werden, aber auch der ganzen Familie, die sich auf das Eröffnungsevent des Kurparks und ein großes Oktoberfest Mitte September im Wiehenpark freuen kann.
Bürgermeister Vortmeyer, der zukünftig möglichst viele Gewerbetreibende im Rödinghauser Norden aufnehmen möchte, begrüßt das Konzept ebenfalls sehr: „So können wir die Vielfalt in Rödinghausen weiter ankurbeln, damit auch neue Geschäfte entstehen und Menschen zu uns ziehen. Nun heißt es: Luftholen, koordinieren und mit gemeinsamem Marketing geballt in die Zukunft starten!“