Sie sind hier: Startseite » Archiv » 2012 » September 2012

September 2012

Die Region stellt sich vor



Die Region stellt sich vor

90 Aussteller präsentieren Besuchern in Rödinghausen, was ihre Heimat zu bieten hat.

Von Annika Tismer
R ö d i n g h a u s e n (BZ). Die Region hat einiges zu bieten. Vereine, Institutionen und Geschäftsleute machen das Leben vielfältig und abwechslungsreich. Davon konnten sich am Tag der Regionen auch zahlreiche Besucher in Rödinghausen überzeugen.

Gleich an mehreren Orten stellten sich Aussteller vor, hauptsächlich an der Alten Dorfstraße gab es vieles rund um heimische Produkte zu entdecken. Der Obsthof Hentzschel präsentierte sein Saftmobil und presste frischen Apfelsaft, der Imkerverein Bieren lockte die Besucher mit einer Tombola und leckeren Honigbroten und der Bioland-Hof Springhorn bot Ponyreiten an.

Doch nicht nur die Präsentation der eigenen Produkte oder Fähigkeiten stand im Mittelpunkt des Aktionstages, auch der gute Zweck wurde bei vielen Ausstellern groß geschrieben. »Wir bieten heute Kinderbasteln zugunsten der Leukämiestiftung Bethel an«, erläuterte Monika Müller von der Volkshochschule. Nur wenige Meter entfernt warb der Tierschutzverein Lübbecke für sich.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung war außerdem die kulinarische Meile. Von Käse über Honig,bis hin zu Obst, Fisch oder Pickert war so ziemlich alles zu bekommen – selbstverständlich nur Produkte aus der Region. »Bei mir gibt es leckere Muffins«, verriet die sechsjährige Berrit, die diese gemeinsam mit ihrer Mutter für den Imkerverein gebacken hatte.
Kräftig austoben konnten sich die Kinder in einer Strohspielecke oder auf einer Hüpfburg am Haus des Gastes.

Am 13. Tag der Regionen haben sich etwa 90 Aussteller, Institutionen und Vereine beteiligt. »So viele, wie noch nie«, wie Annika Rabbe von der Gemeinde erklärte. Das Motto der Veranstaltung lautete in diesem Jahr »Zukunft durch Nähe – Wirtschaftlich, ökologisch, sozial«. Präsentiert werden sollte dabei der Zusammenhang zwischen der Nahversorgung im ländlichen Raum und der Lebensqualität einer Region.
Wie viele wertvolle Produkte es in der Region gibt, zeigten die Aussteller eindrucksvoll. Und auch mancher Besucher war überrascht: »Toll, was es bei uns alles gibt«, fand Mirna Schultze.

Quelle: Bünder Zeitung

Aus der Region, für die Region

Aus der Region, für die Region

Über 100 Aussteller sind beim zwölften Tag der Regionen in Rödinghausen dabei.

VON THOMAS KLÜTER
Rödinghausen. Produkte und Dienstleistungen aus der Umgebung sollen mit dem bundesweiten Tag der Regionen unterstützt und gefördert werden. In Rödinghausen funktioniert das seit Jahren gut und der besondere Aktionstag mit Ständen zwischen Bartholomäuskirche und Gasthof „Zur Linde“ ist ein fester Termin im Kalender der Gemeinde.

Dazu tragen besonders die vielen Besucher bei, die längst nicht alle nur aus der Rödinghausen kommen. Die Waren, Angebote und Dienstleistungen stammten aber auch diesmal wieder aus der näheren Umgebung. Ein buntes Gemisch war da zu finden. Honig, Äpfel und Marmelade, aber auch Schmuck, Handarbeiten, Bücher und Geschenkartikel.

Viele Handwerksbetriebe und Dienstleistungsunternehmen präsentierten ihre Arbeit und nutzen die Gelegenheit zum Plausch oder Kundengespräch. „Das ist hier ein ganz anderes Flair als zum Beispiel auf dem Zwiebelmarkt“, meinte eine Besucherin aus Bünde. Viel bodenständiger sei es beim Tag der Regionen und die Kinder hätten beim Ponyreiten und bei der Rundfahrt mit dem Erntewagengenauso viel Spaß, wie in Karussells.

Zahlreiche Besucher schlenderten dann auch über die Alte Dorfstraße, durch das Haus des Gastes, und ließen sich mit dem extra eingerichteten Shuttle-Service zu den sechs Aktions-Punkten fahren, die sich außerhalb des Dorfkerns befanden. „Im Vergleich zu anderen Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen ist unser Angebot hier breit gefächert“, erklärte Bürgermeister Ernst-Wilhelm Vortmeyer die Attraktivität der Veranstaltung, „und es machen einfach viele Anbieter dabei mit“.
Anwohnerin Gerda Möllering beklagte aber die Zufahrtsprobleme während des Aktionstags. Keine Chance hätte es gegeben, mit dem Auto ihr Zuhause zu erreichen. Die bunten Stände und das vielfältige Angebot genoss sie trotzdem, und jedes Jahr würden Verwandte für einen Spaziergang durch den Dorfkern kommen. Anne-Christin Bücker von der Delikatessen-Manufaktur „Zucker & Salz“ fiel auf, dass in diesem Jahr zwar reichlich Besucher unterwegs wären, „aber das Geld bleibt in den Taschen.“

Auf eine kleine Zeitreise durch die Wiehengemeinde nahm Ernst-August Meyer interessierte Gäste mit. Er wanderte auf alten Wegen und hatte viel darüber zu erzählen. Einige „Hiesige“ waren auch dabei und obwohl die sich wohl selbst noch an die fast vergessenen Pfade erinnern, „wollten wir testen, ob der Ernst-August auch alles richtig erzählt.“

Quelle: Neue Westfälische
Für alle was dabei: Die vielen verschiedenen Aussteller und lokalen Unternehmen boten für alle Altersklassen Spannendes. Nils (5Jahre) freute sich besonders über sein grünes Eis, auch wenn es nicht aus Rödinghauser Äpfeln gemacht wurde. FOTOS: TOMRundfahrt: Der Erntewagen vom Obsthof Hentzschel war neben dem Ponyreiten das Highlight der jungen Besucher.Leckereien: Für den kleinen Hunger und den großen Appetit gab es viele Angebote aus Rödinghausen und der Umgebung.

Tag der Regionen am 23. September 2012

In der Bartholomäuskirche findet um 9.30 Uhr ein Familiengottesdienst statt. Zusätzlich werden um 13.00 und 15.00 Uhr Kirchenführungen angeboten. Um 14.00 Uhr findet ein Orgelkonzert statt. Auf dem ‘Obsthof Hentzschel’ erwartet die Besucher, wie auch in den vergangenen Jahren, ein breites Angebot vom heimischen Obst- und Gemüseanbau bis hin zu Eisspezialitäten aus Milch und Joghurt, hausgemachten Reibekuchen, Gebackenem aus dem Holzofen, verschiedenen Angebote vom Winzer und selbstgebackenen Torten.

Im und am Gasthof ‘Zum Nonnenstein’ informiert die Handwerkerinitiative ‘Hand-in-Hand-werk’ über ihre tägliche Arbeit. Vom Architekten bis hin zum Garten- und Landschaftsplaner werden Besucher über die gesamte Sparte des Bauens informiert.

Abseits der ‘Alten Dorfstraße’ erwarten die Jugendherberge und der Lehrbienenstand die Besucher. Von 14.00 – 18.00 Uhr ist die Jugendherberge geöffnet und bietet Führungen durch das Haus und eine Aussichtsplattform über das Ravensberger Hügelland an. Am Lehrbienenstand wird über die ‘fleißigen Bienchen’ informiert. Selbstverständlich werden auch Imkereiprodukte angeboten.
Weiter oben an der ‘Alten Dorfstraße’ öffnet der neue Frischmarkt seine Türen. Zudem versorgt der Gasthof ‘Zur Linde’ die Besucher mit Spezialitäten der Region in angenehmer Atmosphäre auch im Biergarten.
Kulinarisches, einen Flohmarkt sowie alles um die Floristik finden die Besucher am Hambachweg 9. Das Lädchen ‘Natur-Verbunden’ öffnet und zeigt herbstliche Kränze, Sträuße, Gestecke sowie kreative Geschenkideen.
Bis hin zur ‘Alte Dorfstraße 88′ präsentieren Anbieter ihre Angebote. Die Familie Hoffmann informiert über aktuelle Trends aus Computerservice, Heizung und Sanitär sowie dem Maßatelier. Unterstützt von der Dachdeckerei Böttcher, einer Vertreterin von AMC-Töpfen, dem Kosmetik-Institut ‘HautNah’ sowie ‘Geli´s Grillrestaurant’ ist für Jeden etwas dabei.

Außenstellen sind die Familienbildungsstätte ‘Alte Flachsfabrik’, das ‘Häcker Wiehenstadion’, ‘Die ‘Schatztruhe’, die Biogasanlage Hagemeyer, ‘Bmh-Badmöbel’ und der ‘Staudenhof’.
In der Familienbildungsstätte werden Kinder- und Jugendaktionen sowie Lamaspaziergänge und kleine Speisen und Getränke angeboten.
Jeweils um 14.00 und 16.00 Uhr finden Führungen durch das Häcker Wiehenstadion statt. Beckmann´s Sportlounge versorgt Hungrige und Durstige.
‘Die Schatztruhe’ hält ein großes Angebot von Second Hand Artikeln bereit.
Zwei Führungen bietet die Biogasanlage Hagemeyer, am Ackerweg 11, jeweils um 13.00 und 15.00 Uhr, an. Dabei wird die Anlage mit allen Besonderheiten vorgestellt.
Die Firma Bmh-Badmöbel stellt neue Produkte vor und hält für Kinder eine Airbrush-Aktion bereit. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Der Staudenhof, bekannt für Gräser, Stauden und Wasserpflanzen, hat ebenso geöffnet und freut sich auf Besucher. Zudem gibt es dort türkische Spezialitäten.
Für die Anfahrt der Außenstellen steht ein stündlicher Shuttle-Service ab der ‘Alten Dorfstraße’ Ecke ‘Buersche Straße’ bereit und berücksichtigt (insofern möglich) Wünsche der Mitfahrenden.